Löwenzahnhonig

An die Körbe, fertig, los!

„Kann das überhaupt schmecken?“

Diese Frage stellten sich die Kinder als sie das erste mal vom Löwenzahnhonig hörten.
Und so hieß es – Ausprobieren!

Mit seinen gelben, großen Blüten ist Löwenzahn in großer Zahl, in den Sommerwochen in unserem großen Garten zu finden.  Ausgestattet mit kleinen Körbchen ging es ab auf die Wiese zum Ernten.

Anschließend wurden die Blüten auf großen Tüchern ausgebreitet. Selbständig wogen die Kinder 300g der Blüten ab, säuberten sie und gaben sie gemeinsam mit Zitronen- und Orangenscheiben, welche sie zuvor geschnitten hatten, in einen Topf mit Wasser. Dieser wurde kurz erhitzt. Am nächsten Morgen filterten wir die Blüten heraus, gaben Zucker hinzu und brachten das ganze erneut zum kochen. Um uns die Wartezeit zu versüßen, probierten wir in regelmäßigen Abständen unseren Honigansatz.

Das Fazit: „Löwenzahnhonig schmeckt super“