Unsere Aufgabe: „Hier kannst du noch Kind sein!“
Von Geburt an sind Kinder mit grundlegenden Kompetenzen und einem großen Schatz an Lern- und Entwicklungspotenzial ausgestattet. Wir möchten sie dabei begleiten und individuell unterstützen, diese Schätze zu entdecken. Auch Inklusionsarbeit ist wichtiger Bestandteil unserer Aufgabe.
„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel“, Friedrich Fröbel
Durch spielerisches Lernen im Alltag die Welt erobern – das ist uns im Kindergarten Rudelzhausen sehr wichtig. Darum bieten wir unseren Kindern vielfältigen Raum zum Spielen. Dort können sie sich selbst und ihre Umwelt entdecken, ihre Grenzen testen und ihre Kräfte ausprobieren – in ihrem eigenen Tempo.
Die Welt entdecken – Kinderherzen wecken
Grundlage dafür bietet das offene Kindergartenkonzept. Unsere Kinder sind keinen festen Gruppen zugeteilt, sondern dürfen ihren Neigungen und Bedürfnissen entsprechend jeden Funktionsraum im Haus nutzen. Das bedeutet, wir vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes, bieten ihm Freiräume zur Entfaltung, fördern die Eigeninitiative und das aktive Gestalten. Immer aber sind Erzieherinnen dabei, die die Kinder aktiv begleiten.
Das offene Konzept bietet viele Vorteile, unter anderem:
- Die Kinder lernen, sich selbst zu organisieren.
- Der Forschergeist der Kinder wird gefördert.
- Die Kinder lernen Selbstständigkeit, erweitern ihren Horizont.
- Durch die Mitbestimmung wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.
- Die Kinder sind motivierter, weil sie das machen dürfen, was sie gerne machen und eher bereit sind auch Neues auszuprobieren.
Offen aber mit Struktur
Auch innerhalb des offenen Konzeptes gibt es eine klare Struktur und Rituale, anhand derer sich die Kinder orientieren können. So bieten zum Beispiel feste Kreiszeiten die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichaltrigen. Auch von Erzieherinnen moderierte Lernaktivität werden hier angeboten.