Pädagogik der Vielfalt
Die pädagogische Haltung in unserem Haus ist geprägt von einem wertschätzenden und kompetenzorientierten Umgang. Ebenso gehen wir in den Dialog und ermöglichen den Kindern große Beteiligung in allen sie betreffenden Bildungsbereichen. Wir unterstützen die Experimentierfreudigkeit sowie den Forschergeist der Kinder und begegnen ihnen mit Offenheit und Flexibilität.
Wir reflektieren uns, auch angeregt durch die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder, regelmäßig. Dies dient der Professionalisierung unserer Arbeit und ist nötig, um den sich stetig ändernden Anforderungen und Bildungsprozessen der Kinder gerecht zu werden.
Deshalb haben wir unser Haus von einem drei-gruppigen Kindergarten in ein offenes Haus mit Funktionsräumen umgestaltet. Durch die Öffnung nach innen gelingt es, das im BayBL/BAYBEP verankerte Bildungsverständnis im Sinne von Inklusion, Partizipation und Kompetenzorientierung umzusetzen und allen Kindern mit ihren Rechten und Bedürfnissen gerecht zu werden.
Sie möchten mehr über die Grundlagen unserer Pädagogik erfahren? Hier finden Sie unser Konzept als PDF-Download.